Infografik »Das Handwerk des Buchbindens«

Das Buchbinden ist ein komplexer und handwerklicher Prozess. Zur Erstellung einer vereinfachten Darstellung einer Klammer- & Fadenheftung entschied ich mich deshalb intuitiv für eine analoge Herangehensweise.

Aus händischen Skizzen der Arbeitsschritte als Vorlage, entstanden nachgebaute Objekte aus Pappe, Papier und Faden. Inspiriert war diese Vorgehensweise durch »Material Design« von Google. Um Icons digital möglichst realistisch darstellen zu können, werden diese zunächst analog gebaut.

obere Reihe: analoge Umsetzung der Arbeitsschritte
untere Reihe: digitaler Nachbau der Fotografien

Alle nachgebauten Miniaturen auf einer Grundfläche von 10x10cm dienten als fotografische Grundlage zur digitalen Umsetzung in Adobe Illustrator.

Um den Sprung vom Analogen ins Digitale auch andersherum fortzuführen, entstanden aus den digitalen Icons zwei analoge, handgebundene Bücher in den Maßen 10x10cm. Die beiden Bücher beschreiben jeweils die Arten der Klammerheftung und Fadenbindung ohne Worte und verkörpern die Bindungsarten in sich selbst.