Die Analyse »Verkehrsnetz Moabit« entstand im Rahmen des europäische Projektes »Smart Sustainable District«, welches sich mit der Schaffung qualitativer Lebensräume in Städten beschäftigt. In Zusammenarbeit mit Rufus Blauert ging es um die aktuelle Wahrnehmung und Nutzung des Verkehrs innerhalb der Turm-/Huttenstraße in Berlin-Moabit und deren Optimierung durch Veränderungen. Ziel war die möglichst optimale Nutzung aller Komponenten (Autos, öffentliche Verkehrsmitteln, Fahrrad, Carsharing) und die Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses Thema. 


 

Ausgangspunkt bildete eine von uns durchgeführte Datenerfassung aller Kennzeichen parkender Autos. Durch den daraus resultierenden Datenpool erhielten wir Informationen zu Herkunft und Besonderheiten der Verteilung der einzelnen Fahrzeuge. Hinzu kam die Analyse des bestehenden Nahverkehrsnetzes und der Recherche zu aktuellen Verkehrsprojekten in Moabit.

Bei der Suche nach Ansätzen für eigene, alternative Lösungen bezüglich der problematischen Verkehrssituation, verfolgten wir einen zu großen Teilen intuitiven Prozess, was einen Gegensatz zur üblichen Vorgehensweise bei Verkehrsanalysen darstellt.


Mittels einer Online-Umfrage befragten wir Bewohner direkt zur Verkehrssituation in der Turm-/Huttenstraße und konnten somit das Verhalten und die Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmer herausfiltern. Die Auswertung belegte bereits festgestellte Probleme zur Verkehrslage. Die Umfrage-Ergebnisse bereiteten wir grafisch auf, präsentierten diese vor Bewohnern Moabits und stellten sie auf unserer Website online zur Verfügung.